Immer mehr Menschen arbeiten im Home Office. Logisch, denn wir sparen uns den Fahrweg, können das Familienleben besser vereinbaren und bekommen bessere zeitliche Flexibilität. Hört sich alles schön und gut an, aber damit das Home Office nicht nur ein schlechteres mini Büro wird, haben wir diese Tipps und Tricks recherchiert.
Der Arbeitsplatz
Das Herzstück eines Home Offices ist der Arbeitsplatz. Ergonomie ist hier das große Stichwort. Früher hieß das klobige Stühle, die an Arztpraxen erinnern. Aber heutzutage gibt es tolle Designer Stühle, die sich dem Rücken anpassen und dazu noch stylisch sind. In Kombination dazu sind höhenverstellbare Schreibtische aktuell im Trend, damit auch im Stehen gearbeitet werden kann. In diesem Blog haben wir euch visuelle Beispiele als Inspiration mitgebracht.
Die Beleuchtung
Nicht zu vergessen ist die Beleuchtung. Sorg am besten für einen hellen Raum, sonst wirst du schnell müde. Besonders für Video Calls sind spezielle Lampen am Bildschirm von Vorteil, damit du in Kunden Gespräche optimal abgelichtet wirst.
Die technische Ausstattung
Um effizient zu arbeiten ist ein zweiter Bildschirm zu empfehlen. So behältst du den Überblick und kannst Präsentationen und Texte schneller erstellen. Nimmst du oft an Video Konferenzen teil? Dann lohnt sich sicherlich eine Video Kamera. Du wirkst professioneller und Kolleg:innen können deine Emotionen besser wahrnehmen.
Die Raumatmosphäre
Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung einer tollen und funktionalen Raumatmosphäre. Wenn man sich wohl fühlt, können gute Ergebnisse abgeliefert werden. Achte unbedingt auf ein ruhiges Umfeld ohne viel Lärm. Auch die Zimmertemperatur sollte 22 Grad nicht übersteigen, sodass deine Konzentration hoch bleiben kann. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Luftqualität. Allein durch deine Atmung wird die Luft schnell verbraucht. Das Resultat: Kopfschmerzen, Müdigkeit, trockene Augen. Viel Lüften und der Einsatz von Luftreinigern wie der ECO BREATH können dir helfen hohe Luftqualität zu erzeugen. Die Besonderheit an dem ECO BREATH ist das Design und die optimale Integration in deine Wohnung.
Grenzen setzen
Der letzte Punkt ist das Setzen von Grenzen. Ganz wichtig, um eine gute Work-Life-Balance zu behalten. Stell dir einen Timer, achte im Arbeitsvertrag auf Regelungen und schalte dein Arbeitshandy nach dem regulären Arbeitstag aus.
Wenn ihr mehr über dieses Thema wissen wollt abonniert gerne unseren Newsletter oder kontaktiert unser Team persönlich. Bis dahin wünschen wir euch eine wunderbare Zeit! :-)
Comments